Barbara Hettrich - Geschichte

Über mich

Ich entdeckte die Panflöte als Jugendliche über die rumänische Musik von Gheorghe Zamfir und erlernte das Panflötenspiel im Selbststudium anhand seiner Schallplatten.

Meine Geschichte

1995 stieß ich über die Suche nach Noten auf den DAJOERI-Verlag in der Schweiz und über diesen auf die Musikwochen in Arosa.

Seit 1997 nahm ich regelmäßig an der Kurswoche Panflöte teil und erhielt hierüber die Möglichkeit, Unterricht bei namhaften Panflötisten zu nehmen: Nicolae Pîrvu, Jean-Claude Mara, Liselotte Rokyta, Jöri Murk, Cornel Pana, Radu Nechifor. Zu Liselotte Rokyta fuhr ich zusätzlich eine Zeitlang regelmäßig nach Holland, um meine Kenntnisse zu vertiefen und nehme heute Onlineunterricht.

Barbara Hettrich

Von Jöri Murk kam der Anstoß, selbst zu unterrichten. Von 1998 - 2003 gab ich Panflöten-Unterricht an der VHS Erkrath und seit dieser Zeit auch regelmäßig Privatunterricht für Kinder und Erwachsene. In diese Zeit fallen auch die ersten Konzerte, überwiegend mit rumänischer Musik.

Panflötenmusik - Sprache der Menschheit

Der französische Panflötist Jean-Claude Mara inspirierte mich zu eigener Musik. Ich veröffentlichte meine ersten Werke über das Musikpoesieprojekt "Himmelsläufer".


Inzwischen sind insgesamt 4 CDs /mpeg Dateien mit Eigenkompositionen erschienen, die über ein eigenes Unternehmen (Hettrich Musik und Service GbR) vertrieben werden. Zur Zeit arbeite ich vermehrt an Online-Projekten, die auch über YouTube abgerufen werden können.

Meine Leidenschaft zur Musik

Die Musik ist die Seele der Sprache - sie hat die Kraft uns zu berühren, uns zu inspirieren und uns zu verbinden. Eine Leidenschaft für Musik bedeutet, dass man sein Herz und seine Seele in die Klänge und die Melodien legt, die uns durchs Leben begleiten.

Zusätzlich zu dem "Himmelsläuferprojekt" und Panflötenkonzerten sowie einer Zusammenarbeit mit der Kirchenmusikerin Charlotte Nink, die auch die Begleitungen der CDs einspielte, erarbeitete ich zusammen mit der Tänzerin Bettina Boos und dem Klangkünstler Uwe Schaale Performance-Projekte in Form von geführten Waldspaziergängen.

Aufgrund der Leidenschaft zur Musik biete ich schon seit längerer Zeit Tonpunktur mit Stimmgabeln an. Ein Kurs zu diesem Thema kann im Shop erworben werden. als DVD oder online bei Udemy erworben werden.